Dialog International e.V.

 


Demokratie, Frieden und Entwicklung gehören zusammen

Dialog International ist ein Verein von Exil-Kongolesen und Deutschen.

Als wir uns gründeten, lief die „offizielle“ Entwicklungshilfe oft so: Experten in Deutschland handelten mit den Regierungen des Südens Projekte aus; aus Deutschland eingeflogene Helfer verwirklichten sie – und einheimische Fachleute, die oft viel besser wussten, was gebraucht wurde, blieben arbeitslos.

Das können und wollen wir nicht. Wir arbeiten mit Bürgerinitiativen im Kongo zusammen, die dort für die Verbesserung ihrer Lage arbeiten, und versuchen Unterstützung für ihre Vorhaben zu organisieren. Der Kongo ist das Land der Bürgerinitiativen – mehr noch als Deutschland!

Wir haben im von Erosion bedrohten Bergland im Ostkongo Aufforstungen gefördert. Derzeit gehören zu den aktuellen Projekten Lehrwerkstätten für ehemalige Kindersoldaten, ein Waldkindergarten am Rande des Kahuzie-Biega-Nationalparks und - ganz neu - eine Kreditgenossenschaft, eine Art kleine Volksbank.

In Deutschland ist unser Ziel: Reden mit Afrika statt nur Reden über Afrika. Dafür gab es zwei NRW-weite Schulprojekte, in denen Afrikaner Schülern Rede und Antwort standen. Abschluss war ein Wettbewerb, in dem Schüler aufgerufen waren, alltagstaugliche Solarenergie-Anwendungen zu entwickeln, und eine Konferenz für Schüler und Lehrer im Juni 2006 in Düsseldorf. Wir können auch weiterhin Referenten für Schulveranstaltungen vermitteln.


Hauptseite